Vom 23. – 26.01.12 fanden am Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium in Dahn wie jedes Jahr am Ende des ersten Schulhalbjahres wieder die Tage der Berufsorientierung statt. Hierbei ging es in erster Linie darum, den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Studienfächer zu gewähren. Damit wird, auch vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels, eine wichtige gesamtgesellschaftliche Forderung erfüllt, die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten früher mit der Berufs- und Studienpraxis in Kontakt zu bringen. Auch die Vertreter der verschiedenen Unternehmen und Universitäten sind daran sehr interessiert und nehmen das Angebot, sich an der Dahner Schule zu präsentieren, in der Regel dankbar an.
Dieses Jahr waren Vertreter folgender Branchen und Studienfächer anwesend: Polizei, Bundeswehr, Bankwesen, Ingenieurwesen für Elektrotechnik und Maschinenbau, Informatik, Justiz, Journalismus, Medizin, Lehramt, Naturwissenschaftliches Technikum, Finanzamt, Öffentliche Verwaltung und Soziale Berufe. Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler jeden Tag Einblicke von Fachleuten in Grundstrukturen und Alltagsbezüge von Rechts- und Wirtschaftskunde (Rechtsanwalt Herr Neuberger, Leiter der FOS Dahn Herr Uelhoff), in Kommunikation und Körpersprache (Schauspiellehrerin Frau Michaela Sommer), in das Duale/Kooperative Studium (Herr Prof. Dr. Stumm und Frau Wirges von der FH Kaiserslautern) sowie in Grundfragen des Umwelt- und Klimaschutzes (Herr Manfred Seibel von der Kreisverwaltung Südwestpfalz).
Die Oberstufenschülerinnen und –schüler des OWGs hatten in dieser Woche jedoch auch die Möglichkeit, die Zeit relativ individuell zu gestalten. Dieses Angebot nutzten dann auch viele für (Auslands-)Praktika, für Campustage an der Universität Saarbrücken oder für eine Studienfahrt nach Nottingham.
Im Anschluss an die TdBO fand dann am Freitag, den 27.01.12, noch einmal für alle ein zweistündiges Bewerbertraining statt, das gemeinsam von Annette Ziegler und Lena Loreth (beide von der Raiffeisen- und Volksbank Dahn) durchgeführt wurde.
Vielen Dank noch einmal von dieser Stelle an alle Beteiligten!
HD