Vorlesewettbewerb 2011 am OWG
Kurz vor Weihnachten 2011 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb des OWG statt. In der Bibliothek des Schulzentrums Dahn waren die sechs besten Leserinnen und Leser der sechsten Klassen angetreten: Kira Dörrie und Jonas Keller (6a), Melissa Pudschun und Alina Zwanziger (6b) sowie Marlene Barlang und Marie-Luise Knoll (6c). Sie lasen, wie beim vorangegangenen Klassenentscheid, jeweils fünf Minuten aus ihren selbst gewählten Büchern vor. Nach diesem Vortrag mussten die Schülerinnen und Schüler noch jeweils drei Minuten aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen – diesmal aus „Tintenherz“ von Cornelia Funke. Unterstützt wurden die Kandidatinnen und Kandidaten von ihren aufmerksam zuhörenden Klassenkameraden.
Die Jury, bestehend aus den Fachlehrerinnen Kerstin Kiehm (6a), Kathrin Munzinger (6b) und Mareike Sprenger (6c), der Fachkonferenzleiterin Deutsch Karen Gelhorn und dem Vorjahressieger Ruven Asel, fiel das Urteil nicht leicht, denn alle machten ihre Sache sehr gut. Am Ende setzte sich jedoch Marlene Barlang (6c) durch.
Als Anerkennung erhielt die Siegerin von der Buchhandlung Ehrhart einen Buchpreis und vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels eine Urkunde, die zur Teilnahme an der nächsten Leserunde auf Kreisebene berechtigt. Dort entscheidet sich, wer zum Bezirks- und Landesentscheid und später sogar zum Bundeswettbewerb nach Frankfurt reisen darf.
SP