Jugend forscht – Schüler exerimentieren: Landessieg für Asselforschung

Erstellt am: 24.04.2012

strahlende Siegerinnen

Ingelheim. Beim Landeswettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ sicherten sich zwei Schülerinnen des Otfried-von-Weißenburg-Gymnasiums Dahn (OWG) den ersten Platz im Fachgebiet Biologie. In der Sparte Technik gab es für OWG-Schüler außerdem einen zweiten Platz.

Danah Pudschun aus Erfweiler und Larissa Baron aus Busenberg, beides Siebtklässlerinnen am OWG, beschäftigten sich über ein halbes Jahr intensiv mit Asseln. Dabei untersuchten sie z.B., ob die mit Kiemen atmenden Mauerasseln vermehrt im Feuchten vorkommen und ob die mit so genannten Tracheenlungen atmenden Keller- und Rollasseln sich auch im Trockenen aufhalten. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend mit Versuchen unter Laborbedingungen überprüft und ergänzt. „Wegen ihrer hervorragenden naturwissenschaftlichen Vorgehensweise und ihrer fachlich fundierten Präsentation“, so die Laudatio, gab es kürzlich für die beiden Mädels beim von Boehringer/Ingelheim ausgerichteten Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz den Landessieg. Betreuungslehrer der Arbeit war Michael Lied.

Strahlende Siegerinnen: Danah Pudschun und Larissa Baron bei der Siegerehrung mit der Wettbewerbsleitung.

Sebastian Becker und Philipp Fürst aus Erfweiler und Tobias Wegmann aus Dahn, auch aus der 7. Klasse am OWG, spielen in ihrer Freizeit und auch in der Schule gerne Basketball. Deshalb wollten sie wissen, wie man den Basketball perfekt in den Korb wirft. Nach der Auswertung ihrer aufwändigen Versuche mit Videokamera und Computer konnten sie unter anderem Aussagen über ideale Abwurfwinkel für den Korbwurf tätigen. Die drei Jungs belegten mit ihrer von Frau Schmalenberger-Weis betreuten Arbeit im Fachbereich Technik den zweiten Platz.

Tobias Wegmann, Philipp Fürst und Sebastian Becker mit ihrem Versuchsobjekt

OWG Dahn