Einblicke aus erster Hand: Exkursion nach Speyer und Mannheim mit Schwerpunkt jüdisches Leben

Erstellt am: 23.05.2023

Am Montag, den 15. Mai, begaben sich alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen auf große Fahrt nach Mannheim und Speyer, um das im Religionsunterricht erworbene Wissen über das Judentum sowie das jüdische Leben zu vertiefen. Zunächst besuchten die Schülerinnen und Schüler die Synagoge in Mannheim. Danach lernten sie das jüdische Ritualbad in Speyer im Rahmen einer Stadtführung kennen. Auch der Speyrer Dom wurde besucht und ein Einblick in die Geschichte dieses Bauwerks gewonnen.

Eindrücke von Schülerinnen und Schülern

Am Morgen des 15. Mais kamen wir alle wie gewohnt mit dem Bus zur Schule, jedoch trafen wir uns nicht am Klassenzimmer, sondern unten am Lehrerzimmer. Danach zählten uns unsere Lehrer durch und wir gingen zu unserem Reisebus, der bereits an der Bushaltestelle auf uns wartete. Alle stiegen ein und suchten sich einen Platz aus. Wichtig war, dass jeder bei einem Sitznachbarn saß, weil sonst der Platz für alle nicht gereicht hätte. Dann ging alle Türen zu und es ging los in Richtung Mannheim – vorbei an Dörfern, Weinbergen, Feldern und wieder Feldern. (Bericht von Roman)

weitere Berichte folgen …

OWG Dahn