Besuch unserer Partnerstadt Wasselonne im Elsass

Erstellt am: 24.05.2023

Nachdem wir im vergangenen Sommer im Dahner Kurpark an den hiesigen Feierlichkeiten zum Jubiläum “50 Jahre Partnerschaft Dahn – Wasselonne” mit unserem Chor und ganz vielen Französisch-Schülerinnen und -Schülern teilnehmen konnten, ging es am 13 Mai 2023 nun nach Wasselonne. Die Stadt Dahn hat für ihre Vereine und alle, die sich in der “Jumelage” engagieren, drei große Reisebusse organisiert. Einer dieser drei Busse war für die Französisch-Gruppe der Partnerschaft zwischen dem OWG, der RS+ und dem Collège Marcel Pagnol sowie unseren Schulchor in großer Besetzung reserviert — und wir haben ihn gefüllt! Mit großer Gastfreundschaft wurden wir in Wasselonne von unseren Partnern empfangen und durften einen echten elsässischen großen Empfang mit zweisprachigen Reden, Guglhupf und Weißwein erleben. Die musikalische Umrahmung teilten sich die Gruppe “Muzike Wasselonne” und unser Chor, der vor allem mit der heimlichen elsässischen Nationalhymne “Hans im Schnokeloch” für Begeisterung sorgte. Eine liebevolle Schulführung durchs Collège und die Teilnahme an der feierlichen Pflanzung des Freundschaftsbaums rundeten den Tag ab.
Und wie es sich für eine gute Jumelage gehört, konnten wir vor Ort in der direkten Begegnung nicht nur bestehende Kontakte pflegen, sondern auch neue knüpfen. So hat unsere Big Band bereits im Sommer einen Gig im Elsass und es gibt erste vielversprechende Bande mit der Muzike…

OWG Dahn