Endlich wieder ein Schulschachturnier

Erstellt am: 29.08.2022

Nach längerer Durststrecke konnte nun wieder ein Schulschachturnier stattfinden, dass am 20. Juli am Pirmasenser Leibniz-Gymnasium unter der souveränen Leitung des gerade-noch-halb-OWGlers und nun stellvertretenden Leibniz-Direktors Michael Müller (seine offizielle OWG-Verabschiedung fiel zufällig auf den Nachmittag des Turniertages) durchgeführt wurde. Das B-Turnier (noch Turnierunerfahrene) mit 12 Teilnehmern wurde von OWG-Spielern dominiert. Dabei war der Kampf um die ersten Plätze bis zum Schluss sehr spannend. Sieger wurde schließlich nach 8 Partien Julian Klemm (6c) mit 7 hart umkämpften Punkten. Mit jeweils nur einem Punkt dahinter folgten auf Platz 2 mit der besseren Feinwertung Max Keller (6c) und auf Platz 3 Adrian Poh (8a). Beim A-Turnier (Fortgeschrittene) mit 14 Teilnehmern erreichte nach 5 Runden Johannes Burkhart (10a) den 5. Platz – mit 3, 5 Punkten übrigens punktgleich mit dem 3., aber leider mit der schlechteren Feinwertung. Die betreuenden Lehrer Wichard Ziebell und Dr. Carsten Woll waren sich in ihrem Fazit einig: “Genutzt werden konnte endlich die hohe Motivation für Schach am OWG, die sich im Zulauf der AG und in der Projektwoche sowie Spielen in den Pausen (Spielmöglichkeiten in der Bibliothek und beim Freiluftschach im Innenhof) schon beeindruckend niedergeschlagen hatte. Fürs nächste Schuljahr freuen wir uns auf eine hoffentlich kontinuierliche Turniersaison und wir werden die Zusammenarbeit mit dem heimischen Schachklub Dahn wieder intensivieren, auch durch Aufbietung einer mit OWGlern besetzten Kreisligamannschaft.”

OWG Dahn