Skifahrt 2019

Erstellt am: 07.02.2019

Am Samstag, den 19.01.19, fuhren wir, 34 Schüler des „OWGs“ und die begleitenden Lehrer Herr Klix, Herr Greiner, Frau Harde, Frau Wildenberg, Herr Ullrich und Herr Schurer zusammen auf die diesjährige Skifreizeit. Unser Ziel war Neukirchen am Großvenediger, um in der „Wildkogel-Arena“ sechs schöne Tage auf der Piste zu verbringen. Außerdem wurden wir von einer kleinen Schülergruppe des „Hugo-Ball-Gymnasiums“ aus Pirmasens von Herrn Groß und Frau Hohlweg begleitet.

Wir trafen uns um 06:30 Uhr, um unseren gemeinsamen Weg zu starten.

Nach der langen Busfahrt und einer Pause kamen wir gegen 15:00 Uhr im österreichischen Neukirchen an. Dort liehen wir uns unser Ski- und Snowboardzubehör aus und fuhren endlich zum „Venedigerhof“.

Am ersten Abend fand noch die Gruppenaufteilung für den folgenden Skitag und eine kleine Vorbesprechung statt. Insgesamt waren wir 32 Schüler der 11. Klasse und zwei der 12. Klasse, verteilt auf 32 Skifahrer und nur zwei Snowboarder, die sich in sechs Gruppen je nach Leistungsniveau sortierten.

Sonntags sollte also unser erster Skitag stattfinden. Dazu fuhren wir mit einem Bus zum Skistall, um unsere Ski und Boards zu holen und gondelten danach endlich auf den Berg.

Nach einem anstrengenden Tag auf der Piste, trugen wir am Abend unsere vorbereiteten Referate zum Thema „Nachhaltiger Wintersport“ vor und diskutierten gemeinsam darüber, was der Skitourismus für die Umgebung sowohl auf wirtschaftlicher, als auch auf ökologischer Ebene bedeutet.

Nach einem zweiten Skitag am Montag durften wir abends noch auf der hoteleigenen Eislaufbahn Schlittschuh laufen.

Am Dienstag wurden wir von unseren Lehrern beim Skifahren aufgenommen, um abends dann in der Gruppe über die Technik des Skifahrens zu sprechen. Außerdem bekam jeder Schüler ein Feedback von seinem Gruppenleiter zu seinem persönlichen Fahrstil, um gegebenenfalls kleine Feinheiten zu verbessern. Später zeigte uns Herr Ullrich noch einige Kurzfilme über Extremsportler, welche täglich ihr Leben für ihre Leidenschaft riskieren und uns nicht nur einmal den Mund offen stehen ließen.

Mittwochs waren wir nur den Vormittag über auf der Skipiste, da wir am Nachmittag  auf der längsten, beleuchteten Rodelbahn der Welt Schlitten fuhren; das war echt klasse!

Am folgenden Tag durften wir nach dem Skifahren noch einmal auf die Eislaufbahn. Spät abends trafen wir uns noch im Freizeitraum, wo wir zusammen Musik hörten und gemeinsam mit den Lehrern Tischtennis spielten.

An unserem letzten Tag konnten wir uns von unseren Lehrern prüfen lassen, um eine Note zu erhalten. Danach durften wir in mindestens Dreiergruppen selbstständig und ohne Lehrkraft Ski fahren bzw. Snowboarden.

Nachdem wir unser Skizubehör abgegeben und Einkäufe für die bevorstehende Fahrt erledigt hatten, fuhren wir zurück zum Hotel und warteten auf den Bus.

Auf der Rückfahrt ließen wir noch einmal einige witzige und in Erinnerung gebliebene Ereignisse Revue passieren, bevor wir nach einem Stop Samstagnacht gegen halb zwei wieder in Dahn ankamen. Wir danken den beteiligten Lehrern, die uns dieses einmalige Erlebnis ermöglicht haben und natürlich unserem Busfahrer Remy, der uns leider nur auf der Hinfahrt gefahren hat. 🙂

 

Laura Burkhard & Dennis Stuppi

 

OWG Dahn