Regionalentscheid “Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik”

Erstellt am: 01.06.2018

Weiter, höher, schneller! Das leichtathletische Kräftemessen fand für unsere JtfO-Teams zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt statt, nämlich ausgerechnet in der Woche, in der einige unserer Top Athletinnen und Athleten außer Landes weilten, weil sie an der Schülerbegegnung in der Bretagne mit unserer französischen Partnerschule teilnahmen. Deshalb konnten wir leider unsere Mannschaften nicht in der optimalen Besetzung zu den Wettkämpfen anreisen lassen. Hinzu kamen zwei sehr kurzfristige, verletzungsbedingte Absagen, die es teilweise schwierig machten, alle geforderten Disziplinen optimal abzudecken, so dass so manch einer in Disziplinen antreten musste, die sie oder er zuvor noch nie absolviert hatte oder nicht den eigenen Vorlieben entsprach. Das Reglement sieht vor, in den klassischen Disziplinen Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Wurf und / oder Stoß sowie 800m-Lauf jeweils immer 3 Mannschaftsmitglieder antreten zu lassen, wobei die zwei besten in die Wertung kommen. Abschluss bildet immer der Staffellauf aus 4 Teammitgliedern. Trotz aller Widrigkeiten haben sich unsere Teams gegen die teilweise sehr hochkarätig besetzten Gegner wacker geschlagen und die Wettkampf III Mädchenmannschaft konnte sogar den Einzug ins Landesfinale feiern.

Wettkampf IV Jungen
(Tom Harde, Josef Rutschmann, Moritz Schwarzmüller, Lucio Frahry, Louis Keßler, Simon Schneider)

Den Anfang durften unsere Jungen aus den 5. bis 7. Klassenstufen am Dienstag, den 15.05.2018, im Leichtathletik-Stadion in Zweibrücken machen. Bei fast schon zu schönem Wetter kämpften die Jungs um jeden Punkt oder feuerten sich gegenseitig an. Bemerkenswert waren die Hochsprungleistungen von Moritz Schwarzmüller (1,28m) und Josef Rutschmann (1,32m). Beide sollten das „einfach mal machen“. Sie schauten sich den Bewegungsablauf bei den nebenan springenden „Großen“ aus dem Stehgreif ab und steigerten sich von Höhe zu Höhe, so dass sie selbst von den Kampfrichtern und Kontrahenten Bewunderung ernteten. Persönliche Bestleistung lief Simon Schneider beim 800m-Lauf mit fantastischen 2:37min – trotz leichter Erkältung und mit riesigem Abstand auf den Zweitplatzierten des Laufes. Ein krönender Abschluß war die 4x50m-Staffel mit Lucio Frahry, Moritz Schwarzmüller, Louis Keßler und Tom Harde. Ein Übertreten der Bahnbegrenzungen oder der Verlust des Staffelholzes würde zur Disqualifikation der Staffel führen. Dies durfte auf gar keinen Fall passieren, da wir – nicht wie alle anderen Schulen – aus Personalnot keine zweite Staffel am Start hatten. Diesem Druck hielten unsere Jungs Stand und absolvierten die 200m mit perfekt aufeinander abgestimmten Wechsel in 30s. Die Jungs dürfen zurecht stolz auf ihre Leistungen sein.

Wettkampf Ill Mädchen und Jungen
(Hanna Leidner, Eva-Marie Hüther, Anna Kindelberger, Alina Kindelberger, Michelle Roesinger, Theresa Weiler, Jule Stuppi, Helena Hüther, Marlene Germann, Lauric Schwitzgebel, Hendrik Wagner, Leon Kustes, Lucas Schädler, Thore Völz, Tomke Mühlmann, Johannes Niedermeyer, Niklas Burkhard)

Am Mittwoch, den 16.05.2018, ging es gleich mit zwei Mannschaften der Wettkampfklasse III nach Bad Bergzabern. Trotz durchgehend grauer Wolkenschleier kam kein Regentropfen vom Himmel.
Auch hier gingen unsere älteren Jungs aus den 8. und 9. Klassen nur mit geringer bis gar keiner Vorerfahrung in den Hochsprung-Wettkampf, was Hendrik Wagner jedoch nicht davon abhielt 1,44m zu überspringen. Leon Kustes konnte sowohl beim Kugelstoß mit 9,33m als auch beim Weitsprung mit 4,52m überzeugen. Im 800m-Lauf glänzte Lauric Schwitzgebel mit einer sagenhaften Zeit von 2:31min. Danach ging es für die Jungenmannschaft zur letzten Disziplin, der Staffel. Dabei wurde leider bei einer Holzübergabe der Wechselraum nicht eingehalten, was unglücklicherweise die Disqualifikation unserer einzigen Staffel nach sich zog und somit viele Punkte verloren gingen. Dennoch sind die Jungs auf ihre Einzelleistungen sehr stolz.
Die gleichaltrigen Mädchen gingen nicht mit Topbesetzung an den Start, die Leistungen waren jedoch durchweg sehr gut. Eva-Marie Hüther sprintete in unserer Riege mit 10,43s zur Bestzeit über die 75m-Strecke und auch im Weitsprung führte sie unsere Riegenliste mit 4,65m an, dicht gefolgt von Hanna Leidner (4,52m). Im Ballwurf übernahm Helena Hüther mit 37m diese Position. Äußerst zufrieden lief Jule Stuppi in ihrer Bestzeit über die Ziellinie des 800m-Laufs und auch die Leistungen der anderen Mädchen überzeugten durchweg. Nicht ohne Grund steht Mitte Juni das Landesfinale in Koblenz bevor, wofür wir nun alles daran setzen werden, unser Mädchen-Team zur bestmöglichen Besetzung zu vervollständigen.

Wettkampf IV Mädchen
(Sophie Burkhart, Kristin Schwitzgebel, Luca Naab, Jule Stuppi, Helena Hüther, Milena Burkhart)

Ebenso in Minimalbesetzung reiste die Wettkampf IV Mädchenmannschaft am Donnerstag, den 17.05.2018, ins Stadion nach Bad Bergzabern. Leider begann der Tag regnerisch, was sich aber bei Wettkampfbeginn in allmählich besser werdendes Wetter wandelte. Trotzdem schaffte es Helena Hüther auf noch nassem Tartan, ihre persönliche Bestleistung von 1,36m zu springen und damit als Siegerin aus dem Hochsprungwettbewerb hervorzugehen. Gleich danach sprintete sie noch hervorragende 7,7s auf der 50m Strecke. Kristin Schwitzgebel, unser jüngstes Talent, sicherte uns mit 3,78m die meisten Punkte beim Weitsprung und lief zusammen mit Jule Stuppi (2:52min) die 800m unter 3 Minuten. Auch bei den aus den 5. bis 7. Klassenstufen stammenden Mädchen lief die 4x50m Staffel wie geschmiert und kam mit schnellen 32s ins Ziel. Für ein Raunen im Publikum sorgte der Wechsel von Jule Stuppi auf Luca Naab, da er erst sehr spät klappte. Jedoch gibt es in dieser Altersklasse noch keine vorgegebene Wechselzone, so dass wir hierfür nicht disqualifiziert werden konnten. Das Mädchenteam belegte trotz vier fehlender Athletinnen noch einen guten 8. Platz im Mittelfeld des regionalen Wettbewerbs.

OWG Dahn