Ein Geschenk für 25 Cent

Erstellt am: 05.05.2016

Solidarität leben – kann man schon mit einer Spende von 25 Cent Flaschenpfand. Solidarität leben bedeutet vor allem auch, als Gemeinschaft etwas Gutes zu tun.
So ist es dem Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium Dahn gelungen, mit einem Pfandflaschenautomaten, der den Flaschenpfand als Spende einbehält, innerhalb kürzester Zeit eine Summe von sage und schreibe 70 € zu erzielen. Mit diesem Geld konnte dann die Anschaffung zweier Tischkicker für das Asylbewerberheim in Bruchweiler und das Begegnungszentrum in Dahn realisiert werden.
Diese konnten am Freitag den 8. April, mit der Unterstützung einiger Schülerinnen, Frau Weißmann, Frau Weyrauch, Herrn Ganster sowie Herrn Burkhart, der seine Dienste als Fahrer erwies, in Bruchweiler und Dahn übergeben werden. Die Freude und Begeisterung konnte man förmlich in den Gesichtern, egal welcher Altersklasse, ablesen. Äußert gerührt bedankten sich die Flüchtlinge sogar mit einigen Worten Deutsch und forderten Schülerinnen sowie Lehrer zu einem kleinen spontanen Match auf.
Auch in Dahn traf man ausschließlich auf strahlende Gesichter, obwohl sich der Transport des Kickers über das enge Treppenhaus als etwas kompliziert erwiesen hatte. Davon ließ sich die ausgelassene Stimmung jedoch nicht trüben und es konnte doch noch ein Tischkickertunier stattfinden. Mit Kuchen und Tee war man bestens versorgt und konnte somit auch mit der „gegnerischen“ Mannschaft ins Gespräch kommen. Man sollte sich wirklich bewusst machen, wie viel Freude man selbst mit einer kleinen Pfandspende von 25 Cent machen kann. Natürlich wird man sich in Zukunft auch noch weitere Projekte suchen, die man mit den Spenden unterstützen kann. Doch man muss auch erwähnen, dass dies natürlich nicht möglich wäre ohne die große Unterstützung der gesamten Schülerschaft des OWGs. So kann jeder, auch diejenigen, die nicht an der Übergabe am Freitag dabei waren, der das Pfand seiner Flasche gespendet hat, sich sicher sein, dass er Menschen, die bis jetzt in ihrem Leben mehr verloren haben, als wir uns jemals vorstellen können, ein breites, strahlendes Lächeln ins Gesicht gezaubert und auch für eine gewünschte Ablenkung und Beschäftigung gesorgt hat.
Laura Gütermann

Weitere Informationen (externer Link)

OWG Dahn