Exkursion: Judentum entdecken (Mannheim/Speyer)

Erstellt am: 15.12.2014

Exkursion

Am Mittwoch, den 26.11.2014 sind wir um 8.00 Uhr mit unserem kleinen OWG-Bus und einem großen Bus von Dahn losgefahren. Die Busfahrt dauerte ca. 1.30h. Um 9.30 sind wir in Mannheim angekommen und haben uns in zwei gleichgroße Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ist mit Fr. Wolf-Nitsche, Fr. Weyrauch und Hr. Greiner in die Synagoge gegangen und hat einiges erklärt bekommen, z.B. dass die Jungen und Männer während des Gebets Kippots tragen müssen, das ist die Mehrzahl von Kippa. 
Die zweite Gruppe ist währenddessen von einer Stadtführerin durch Mannheim geführt worden. Nach 90min haben die Gruppen dann getauscht. Um 12.30 Uhr sind wir mit dem Bus wieder weiter nach Speyer gefahren. Dort angekommen durften wir in Kleingruppen in der Fußgängerzone bummeln. Wir hatten Glück, da gerade Weihnachtsmarkt war. Nach einer Weile teilten wir uns wieder in zwei Gruppen. Die eine Gruppe ging mit Hr. Waechter und Hr. Schurer in den Dom, wo wir eine sehr lustige Führung hatten. Die Anderen durften noch über den Weihnachtsmarkt schlendern. Nach einer ausgemachten Zeit tauschten wir wieder und die zweite Gruppe durfte die lustige Domführung genießen. Zu guter Letzt stiegen alle wieder in den Bus und fuhren glücklich aber müde nach Hause.
(Marlene Germann, Clara Link, 6a)

Protokoll zur Exkursion:
Am 26.11.14 sind wir (das sind die Klassen 6a, 6b und 6c) um ca. 8.00 Uhr nach Mannheim losgefahren. Dort haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ist in die Synagoge gegangen und die zweite Gruppe hatte derweilen eine Stadtführung zum Thema ‚Jüdisches Leben in der Stadt Mannheim‘.

In der Synagoge:
Marlies Studniberg hat uns dort den Gottesdienstraum von innen gezeigt. Die Jungen mussten eine Kippa tragen. Sie sahen damit sehr lustig aus. In der Mitte vom Synagogen Raum hing ein großer, runder Kronleuchter herab. Man hat von innen die Kuppel gesehen.
In der Mitte von der Kuppel war der David-Stern abgebildet. Unter dem Kronleuchter befand sich der Almemor. Dort sind die Thorarollen während des Gottesdienstes ausgerollt. Dahinter war der Thora-Schrank.

Stadtführung Mannheim:
Danach hatten wir eine sehr interessante Stadtführung quer durch Mannheim.

In Speyer/ Dom:
Wir durften uns in Speyer 1½ Stunden in der Stadt und auf dem Weihnachtsmarkt
aufhalten. Danach hatten wir eine sehr interessante Führung im Dom.

Und dann ging es auch schon nach Hause.

Protokoll von Salomé und Leïla

religion exkursion 2014-5 religion exkursion 2014-4 religion exkursion 2014-2 relogion exkursion 2014-3 religion exkursion 2014-9 religion exkursion 2014-8 religion exkursion 2014-7 religion exkursion 2014-6 religion exkursion 2014-1

OWG Dahn