Sponsored Walk: Schüler erlaufen Rekord-Spende

Erstellt am: 06.10.2014

spowa-2014-DSC_0036Sponsored Walk: Spendenübergabe – Presseartikel

DAHN: 13.500 Euro bei „Sponsored Walk“ am Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium

Nein, es ist nicht selbstverständlich, auch wenn es beinahe den Anschein macht: Mit 13.500 Euro verzeichnete der im Mai durchgeführte „Sponsored Walk“ des Otfried-von-Weißenburg-Gymnasiums im dritten Jahr in Folge ein Rekordergebnis. Am Donnerstag wurden vor der großen Schulgemeinschaft die Spenden übergeben.

5000 Euro gingen erneut an die Kinderhilfe Philippinen, in der sich der Dahner Michael „Mitsch“ Schreiner engagiert. Mit jeweils 2500 Euro wurden die Partnerschule in Kabirizi (Ruanda), die Elterninitiative krebskranker Kinder an der Uniklinik Homburg sowie erstmals die Organisation Ärzte ohne Grenzen für ihren Kampf gegen das Ebola-Virus in Afrika bedacht. 1000 Euro behielt man zurück, um in Dahn und Umgebung bei Bedarf schnell und unbürokratisch finanzielle Hilfe leisten zu können.Eine Überraschung hatte die letztjährige Klasse 6b parat: Sie war im Mai beim ARD-Tigerentenclub gegen ein saarländische Schulklasse angetreten und hatte den Fernsehwettstreit in allen Disziplinen gewonnen. „Nur ich hab meinen Wettbewerb verloren“, bekannte Lehrer Bernd Schwitzgiebel, der Ausschnitte aus der Sendung vorbereitet hatte. 600 Euro erzielten die Schüler für ihren Sieg. Diese stellten sie ebenfalls der Homburger Elterninitiative zur Verfügung, die dafür sorgt, dass krebskranke Kinder an der Uniklinik mit ihrer schlimmen Krankheit wenigstens ein angenehmes Umfeld haben.
Beim „Sponsored Walk“ wandern die Schüler mehrfach eine drei Kilometer lange Runde. Jeden Kilometer lassen sie sich dabei von Familienangehörigen, Nachbarn, Freunden oder Bekannten finanziell vergüten. Dieses erwanderte Geld fließt dann in den großen Spendentopf. Als fleißigste Sammler wurde die ehemalige 5a ausgezeichnet. Die trug allein 1800 Euro bei. „Jeder Schüler dieser Klasse hat also fast 80 Euro gesammelt“, betonte Lehrerin Ulrike Lenhard, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Holger Ryseck den Lauf organisiert.

spowa-2014-DSC_0012 spowa-2014-DSC_0014 spowa-2014-DSC_0020 spowa-2014-DSC_0018 spowa-2014-DSC_0022 spowa-2014-DSC_0029 spowa-2014-DSC_0033 spowa-2014-DSC_0033 spowa-2014-DSC_0011 spowa-2014-DSC_0036

OWG-Schulleiter Thomas Neuberger dankte allen Schülern: „Ihr habt ein großes Herz, dass jedes Jahr solche irren Beträge zustande kommen“, betonte er. Ein großes Herz zu zeigen habe aber auch etwas mit Bildung zu tun, fand er. Und wer über den Tellerrand hinausschaue, der leiste auch mit solchen Aktionen einen kleinen Beitrag zum Frieden in der Welt. Auch die Schülersprecher Gregor Lied und Manuel Muth dankten ihren Mitschülern für ihren Laufeinsatz: „Es ist unvorstellbar, mit welcher Selbstverständlichkeit ihr jedes Jahr solche Beträge erlauft“, sagte sie.

Doch damit soll es noch nicht genug des sozialen Engagements gewesen sein: Die Schülersprecher wiesen bei der Spendenübergabe auf die Typisierungsaktion am Sonntag, 12. Oktober, von 13 bis 17 Uhr in der Hauensteiner Wasgauhalle hin. Für einen an Leukämie erkrankten fünfjährigen Hauensteiner soll dabei ein geeigneter Stammzellenspender gefunden werden. An der Typisierungsaktion, bei der lediglich einige Milliliter Blut entnommen werden, können sich Erwachsene ab 18 beteiligen. (hll)

Quelle:
Ausgabe Die Rheinpfalz – Pirmasenser Rundschau – Nr. 231
Datum Montag, den 6. Oktober 2014, Seite 24

OWG Dahn