Deutsch-französische Klassenfahrt nach Tübingen – Ein Teilnehmer*innenbericht

Erstellt am: 28.06.2023

Nach der Ankunft in der Jugendherberge in Tübingen wurden wir alle auf unsere Zimmer verteilt. Die Jugendherberge war genau wie die Aussicht sehr toll. Die Stadtrallye, die wir eigentlich machen wollten, fiel leider wegen eines starken Gewitters aus. Deswegen spielten wir Kennenlernspiele im Gemeinschaftsraum. Danach gingen wir essen. Das Buffet schmeckte sehr lecker. Um 22 Uhr mussten wir alle ins Bett.
Am Dienstag haben wir ein Floß gebaut und es ausprobiert. Es hat super funktioniert. Nachmittags haben wir die Stadtrallye gemacht, es hat sehr viel Spaß gemacht, denn man hat die Stadt besser kennengelernt. Abends haben wir einen Film geschaut.
Am Mittwoch haben wir eine Wanderung gemacht. Sie hat damit angefangen, dass der Bus uns vor der Jugendherberge abgeholt hat. Nachdem wir ungefähr 30min gefahren waren, wurden wir dann an einem Parkplatz abgesetzt. Nun war unser Ziel eine auf dem Berg liegende Kapelle zu erreichen. Als wir dort angekommen waren, haben wir die Aussicht genossen. Und haben dann Aufgaben bekommen, die wir auf dem Weg zur Jugendherberge erledigen mussten. An der Jugendherberge angekommen, haben wir für den „bunten Abend“ geübt.
Am Donnerstag waren wir in einem Kletterpark, dort sind wir drei Stunden lang geklettert. Es war super! Am Abend hatten wir einen bunten Abend. Jeder sollte alleine oder als Gruppe etwas vorführen, was man gut konnte. Die Franzosen nannten ihn „Abend der Talente.
Am Freitag haben wir unsere Sachen gepackt und sind in den Bus gestiegen. Die Franzosen schrieben einen Gruß an uns und wir umgekehrt. Die Fahrt verlief reibungslos. Wir hatten zum Glück keinen Stau. In Dahn angekommen, wurden wir von ganz vielen Eltern begrüßt. Nachdem die Lehrer uns alle „entlassen“ hatten, fuhren wir mit einer tollen Erinnerung von Tübingen nach Hause.

Der Ausflug mit den Franzosen war sehr schön.
(Anne Bachmann, Lotte Nikolaus, Felix Nikolaus, Lotta Johann, 5a)

OWG Dahn