Das Schulzentrum Dahn bei den Pfälzischen Schulschachmeisterschaften

Erstellt am: 27.02.2023

Endlich wieder Schulschach, und das bei vollem Turniersaal. Am 8. Februar trat die Mannschaft WK II des Schulzentrums in Landau an und erreichte einen beachtlichen 5. Platz bei einem starken Teilnehmerfeld von 19 Mannschaften. Ein tolles Turnier spielte Nils Nagel mit 5,5 Punkten aus 7 möglichen. Beachtlich auch Alister Stranz, der 5 Punkte am schwierigen Spitzenbrett erspielte, obwohl er aufgrund seines Alters eine WK tiefer hätte antreten können. Aber er wurde für die WK II-Mannschaft als wichtige Stütze und Mannschaftsführer gebraucht und dieser Erwartung voll gerecht. Johannes Burkhart und Leila Beyerle erkämpften in manchen Spielen ebenfalls wichtige Punkte.

Am 10. Februar dann der Auftritt der WK III und IV-Mannschaften des OWG in Wörth. Leider war die WK III durch das Fehlen eines Spielers geschwächt und lag daher in jedem Spiel von vornherein gleich zurück. Sie hat sich dadurch dennoch nicht demoralisieren lassen und erlangte einen unter diesen Bedingungen guten Mittelfeldplatz 13. Max Keller spielte ein fantastisches Turnier mit fast der Maximalausbeute 6 aus 7 möglichen Punkten. Julian Klemm am Spitzenbrett mit 4 und Adrian Poh mit 3,5 Punkten waren ebenfalls gut in Form. Am gleichen Tag und gleichen Ort spielte auch die WK IV-Mannschaft des OWG und erlangte einen schönen 6. Platz bei 19 Mannschaften. Besonders formstark war Anton Gaida, der 5,5 Punkte erspielte. Am schwierigen Spitzenbrett erkämpfte sich Joshua Kraus 4 Punkte. Johann Gaida erreichte 3,5 und Pepe Schnebel beachtliche 3 Punkte bei seiner ersten Turnierteilnahme und dabei gleich an Brett 2.

Hervorzuheben ist die Beteiligung weiterer “Dahner” am Turnier. Estelle Morio (Abi 2018) führte als Hauptorganisatorin und Leiterin souverän durch die langen Turniertage und das Mammutturnier, am zweiten Tag dabei tatkräftig unterstützt von Matthias Lang (Konrektor RS+). Pascal Laag (Abi 2020) stellte sich als kompetenter Betreuer der WK IV-Mannschaft zur Verfügung. Alle Beteiligten und der betreuende Lehrer Dr. Carsten Woll zogen ein positives Fazit: “Es hat viel Spaß gemacht, sich wieder mit anderen Schulen zu messen und wir freuen uns auf die nächsten Turniere und das regelmäßige Training in der Schach-AG”. (WL)

OWG Dahn