Chemie-LK rätselt im “Escape-Lab” an der FH-KL in Pirmasens

Erstellt am: 23.12.2022

Am Montag, den 19.12.2022, besuchte der Chemie-Leistungskurs der 11. Klasse eine Veranstaltung der Fachhochschule Kaiserslautern am Standort Pirmasens, das „Escape-Lab“. Dabei mussten wir eine Art Escape-Spiel mit chemischen Rätseln lösen. Nachdem wir um 17 Uhr mit unserem OWG-Bus die Hochschule erreichten hatten, bestaunten wir zunächst den als Treffpunkt festgelegten Palmengarten des Gebäudes, das Atrium.

Anschließend wurden wir in einen kleinen Hörsaal geführt, in dem bereits unsere Materialien bereitlagen. Von den Organisatoren wurde uns erklärt, dass wir mithilfe eines Tablets und zahlreicher Spielkarten in mehreren Etappen und innerhalb einer Stunde einen Zahlencode zum „Öffnen der Tür“ finden sollten. Unter anderem wurde dabei mithilfe eines selbst herauszufindenden Molekülbaus ein Farbcode ermittelt, welcher uns zur nächsten Karte führte.

Mit einer Restzeit von 14:11 min verließen wir schließlich, unsere Preise im Gepäck, erfolgreich und hungrig den Raum. Als Belohnung fuhren wir dann mit unserem stolzen Kursleiter Herrn Lied nach Lemberg Pizza essen. So ging ein schöner und spannender Tag zu Ende, für den wir uns ganz herzlich sowohl bei der Hochschule Kaiserslautern als auch bei Herrn Gutmann und vor allem Herrn Lied bedanken. (Chemie-LK, MSS 11)

OWG Dahn