Rückblick: Latein-Aktionstage (7. und 14. Juni)

Erstellt am: 21.06.2022

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse, welche sich für Latein als erste Fremdsprache entschieden haben und nun bereits fast ein ganzes Schuljahr diese „alte“ Sprache lernen, konnten am 7. und 14. Juni zwei abwechslungsreiche Aktionstage Latein erleben. An diesen beiden Vormittagen hat sich alles nur um Latein und die Kultur und Lebensweise der antiken Römer gedreht.
Begonnen wurde bereits nach der Projektwoche und dem freien Pfingstmontag am Dienstag, den 7.6.2022. In den ersten beiden Stunden haben die Lateinlehrer Frau Weißmann und Herr Harde die römischen Wettkämpfe in der Theorie, aber auch mit vielen Bildern und kleinen Texten lebendig werden lassen. Nicht nur spannende Fakten zu den Gladiatoren, sondern auch das morgendlichen Ritual des Ankleidens wurde thematisiert und gleich ausprobiert. Die Togen standen den Schülerinnen und Schülern hervorragend und auch die in die Rolle der ankleidenden Sklaven Schlüpfenden machten eine gute Arbeit.
Fächerverbindendes Arbeiten bildete ebenso einen Baustein. Unterstützt von den Nawi-Lehrerinnen Frau Zwanziger, Frau Heisel und Frau Wildenberg beschäftigten sich die Lateiner mit Leben und Werk von Carl von Linné, der eine binäre Nomenklatur für Pflanzen und Tiere entwickelte und dafür die lateinischen Sprache nutzte. Dieses Wissen wurde gleich umgesetzt und es ging raus aus dem Schulgebäude und auf Pflanzenentdeckungs- und Bestimmungstour.
Ein weiterer praktischer Schwerpunkt lag auf dem Ausprobieren der einzelnen Disziplinen des Pentathlons. Dieser Fünfkampf setzt sich zusammen aus einem Wettlauf über die Länge eines Stadions (ca. 192 Meter), Standweitsprung mit Gewichten, Speerwurf, Diskus sowie Ringen (dieses wurde jedoch nur in der Theorie besprochen). Die Sportlehrer Herr Ulrich, Herr Greiner und Herr Dorda gelang es die Schülerinnen und Schüler in nur einer Doppelstunde in den Disziplinen so fit zu machen, dass am zweiten Aktionstag, am 14.6.2022, in einem fairen sportlichen Wettkampf ausgelotet werden konnte, wer die Besten im Pentathlon sind und man sich wie die antiken Römer sportlich miteinander messen konnte.
Abgerundet wurde der zweite Aktionstag durch einen weiteren Wettkampf, nun war Köpfchen gefragt. In vier Stationen traten die Gladiatoren gegeneinander an: Grammatische Fähigkeiten waren hierbei genauso gefragt, wie Wissen über die römischen Götter, Geschick beim römischen Kinderspiel, Übersetzungstalent, aber auch eine gehörige Portion Teamfähigkeit, war die Zeit mit 10 Minuten pro Station doch sehr knapp bemessen.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die diese zwei Tage mitgestaltet haben.

OWG Dahn