Ausflug zur Burg Fleckenstein mit unseren Partnerschülern aus Wasselonne

Erstellt am: 08.05.2022

Am Dienstag morgen haben wir uns um 9:30Uhr vorm Lehrerzimmer getroffen. Dann haben wir erst einmal die Briefe von unseren Austauschschülern verteilt. Ein paar Minuten später sind wir zur Bushaltestelle gelaufen und da stand dann auch schon unser Bus. Die Busfahrt war toll. Nach 20 Minuten Fahrt sind wir an der Burg Fleckenstein angekommen und dort haben unsere Austauschschüler schon auf uns gewartet. Dann durfte jeder seinen französischen Partner ein bisschen kennenlernen und mit ihm erzählen. Danach sind wir reingegangen und ein Mann hat uns erklärt was wir machen müssen. Wir wurden dann in Gruppen aufgeteilt und dann ging es auch schon los mit dem Rätsel lösen! Alle suchten nach dem ersten Rätsel und probierten viel aus. Es gab insgesamt 20 Rätsel, die man lösen musste. Die ersten waren drinnen und dann konnte man rausrutschen oder auch normal rausgehen. Die Rätsel waren sehr cool und haben Spaß gemacht. Das Netz mitten im Wald, auf dem man rumlaufen und hüpfen konnte, war besonders cool! Ein paar Rätsel danach sind wir dann vor dem Tor zur Burg angekommen. Dort haben sich alle Gruppen wieder getroffen und wir sind dann zu einer Überdachung gelaufen und haben zu Mittag gegessen. Nach 40 Minuten ging es wieder weiter und wir haben die Rätsel in der Burg erledigt. Die Treppen waren oft sehr steil und die Stufen schmal. Es gab auch noch einen kleinen Gang, in dem Geister an die Wand gestrahlt wurden. Als wir mit allen Rätseln fertig waren, sind wir Richtung Ausgang gelaufen. Dort standen ein paar Automaten, an denen wir dann die Lösungen von den Rätseln eingetippt haben. Am Schluss wurden noch Bilder gemacht, aber dann sind wir gleich zum Bus gelaufen und losgefahren.

Svea Wirth, 6b

OWG Dahn