Schulschachturnier in Dahn

Erstellt am: 28.08.2019

Am Freitag, 23. August, kamen im Dahner E-Werk 31 Schülerinnen und Schüler der Schulen IGS Landau, Hugo-Ball Gymnasium Pirmasens, Trifels-Gymnasium Annweiler, Realschule plus und Otfried-von-Weißenburg Gymnasium Dahn zusammen zu einem langen Schachturniertag mit acht Runden. Das Material wurde großzügig vom Schachclub Pirmasens und aus der Privatsammlung Pascal Laags (OWG) zur Verfügung gestellt. Wesentliche Organisationsaufgaben übernahm Pascal Laag, sozusagen als erste Schachamtshandlung in seiner Volljährigkeit, in die er am Tag zuvor gestartet war. Pascal konnte sich dann auch noch über den Turniersieg freuen, nachdem es lange so ausgesehen hatte, als müsse man sich auf einen Stichkampf zwischen Pascal und Edgar Mkrtchyan vom Hugo Ball einstellen, die im direkten Duell remis spielten. Edgar gab aber dann in der vorletzten Runde einen wertvollen Punkt an Sven Küchle von der IGS Landau ab, der sich dadurch den zweiten Platz erspielte, für Edgar reichte es dann aber noch zum dritten. Bestes Mädchen wurde Hannah Weiner vom Hugo Ball, die in der Gesamtwertung den vierten Platz belegte. Bester Nichtvereinsspieler wurde Aaron Rock vom OWG, der in der Gesamtwertung sogar einen tollen fünften Platz erreichte. Als bester Turnieranfänger wurde Lazar Petrovic von der IGS Landau geehrt. Beachtliche Platzierungen erlangten auch die OWGler Nils Nagel (6.), Elena Laag (8.) und Johannes Burkhart (9.). Die begleitenden Lehrer Michael Müller und Dr. Carsten Woll vom OWG hoben die Bedeutung dieses saisoneröffnenden Turniers als wichtige Standortbestimmung für die spannend werdenden künftigen Schulschachwettkämpfe hervor.

OWG Dahn