Spendenübergabe der AG „Pfandtastische Helfer“

Erstellt am: 26.08.2019

Schon seit längerem sammelt unsere AG „Pfandtastischen Helfer“ mithilfe unseres Pfandautomats Pfandflaschen, um aus dem Erlös dieser Flaschen Sachspenden an wichtige Organisationen und Einrichtungen zu übergeben.

Auch im letzten Schuljahr hatte sich wieder etwas Geld angesammelt, das durch die Pfand-Spenden der Schüler des Otfried-von-Weißenburg-Gymnasiums zusammenkam. Diesmal entschieden wir uns dafür, dem Haus Magdalena in Pirmasens die Spenden zukommen zu lassen.

Das Haus Magdalena ist ein Hospiz, wo die Pfleger täglich mit Menschen zu tun haben, deren Leben nicht mehr lange dauern wird. Sie begleiten die Hospizbewohner und helfen, deren letzten Weg leichter zu machen. Um diese wichtige Aufgabe zu erleichtern, wird Musik der Veeh-Harfe eingesetzt. Für dieses Instrument haben wir wichtiges Zubehör gekauft und der Leitung des Hospizes überreicht. Musik hilft den Bewohnern im Haus Magdalena ihre Sorgen für einen Moment zu vergessen und ist auch so ein Weg, das Leben etwas leichter zu machen.

An dem Tag der Spendenübergabe wussten wir alle nicht so recht was uns erwarten würde, doch letztendlich wurden wir überrascht. Die Atmosphäre war sehr angenehm und ruhig, was durch die gemütliche Einrichtung unterstützt wurde. Man fühlte sich sehr wohl, denn nichts hatte etwas mit der typischen Krankenhausatmosphäre zu tun, die man vielleicht erwarten würde.

Bald schon begrüßte uns Frau Jennewein, die Leiterin des Hospizes. Nach einem Gespräch führte uns eine Kollegin die Veeh-Harfe, ein sehr interessantes Instrument das von fast jedem erlernt werden kann, vor. Am Ende durften wir uns selbst auch an dem Instrument ausprobieren und versuchten einige kleine Stücke zu spielen. Nach einiger Zeit war unser Besuch auch schon zu Ende und wir freuten uns den herzlichen Dank von Frau Jennewein entgegennehmen zu können.

Auch in diesem Schuljahr wird unser Pfandflaschenautomat gegenüber des Pädagogischen Zentrums wieder in Betrieb sein und wir freuen uns über jede Pfandspende. Deshalb hoffen wir, dass sich wieder einige Erträge ansammeln werden, um Einrichtungen wie das Haus Magdalena und andere gemeinnützige Organisationen mit Spenden zu unterstützen.

Carolin Kuntz

OWG Dahn