Burgund-Austausch

Erstellt am: 19.12.2017

Vom 16. bis 30. September fand ein Schüleraustausch im Rahmen der Partnerschaft Rheinland-Pfalz/Burgund statt. 6 Schüler der 9b des OWGs nahmen daran teil. Jeder Schüler war bei einer eigenen Gastfamilie, so machte jeder eine andere Erfahrung. Am Samstag, den 16. September trafen sich ungefähr 150 Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz in Trier um zusammen in 4 Bussen nach Dijon zu fahren, wo wir dann auf unsere Gastfamilien trafen. Die Fahrt dauerte ungefähr 5 Stunden, welche relativ schnell vergingen. Zwischendurch machten wir einen Stopp an einer französischen Tankstelle, an der wir uns noch etwas Proviant kaufen oder auf die Toilette gehen konnten. In Dijon angekommen, trafen wir zum ersten Mal auf unsere Gastfamilien. Das Ankommen und die erste Begegnung waren super von der Organisation geplant, weswegen auch alles schnell und reibungslos ablief und wir nach einem schweren Abschied von unseren Mitschülern uns nun alleine auf den Weg zu unserem neuen Zuhause für die nächsten zwei Wochen machten. Dort angekommen, lernten wir noch die restliche Familie und das ganze Haus kennen. Montags gingen wir nun zum ersten Mal auf unsere neue Schule, was ein ganz schön komisches Gefühl war, allerdings war es auch sehr interessant. Schnell lernten wir die Klasse und Freunde unserer Austauschschüler kennen und fanden somit schnell Anschluss. Auch waren dort noch ein bis zwei andere deutsche Austauschschüler, mit denen man sich anfreunden und austauschen konnte. Am Wochenende unternahmen wir dann etwas mit der Familie und den Freunden. Die Familien zeigten uns etwas von Frankreich und der Region Burgund. Und so waren die zwei Wochen auch schon bald vorbei. Am 30. September trafen wir uns wieder alle in Dijon und nach einem freudigen Wiedersehen mit unseren Freunden und einem traurigen Abschied von unseren neugewonnen, deutschen und französischen Freunden, der Gastfamilie und natürlich unseren Austauschschülern, fuhren wir wieder nach Deutschland, wo wir dann in Trier von unseren Familien abgeholt wurden. Der Austausch war sehr ereignisreich und eine tolle Erfahrung. Wir fanden neue Freunde, sowohl deutsche als auch französische, lernten Frankreich, besonders die Region Burgund, die französische Sprache und die französischen Sitten kennen und machten die Erfahrung, wie es ist, alleine, ohne Familie oder Bekannte weg zu sein. Ich kann einen solchen Austausch nur empfehlen und freue mich schon auf ein baldiges Wiedersehen mit den Austauschschülern.
Dahn, den 16.11.2017 Clara Link, 9b

OWG Dahn