„Jugend debattiert“ am OWG

Erstellt am: 12.12.2017

Am 27.11.2017 fand am OWG in Dahn der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ statt, nachdem zuvor die Klassensieger der Klassen 9a und 9b ermittelt wurden.
Die Frage der Debatte lautete:“Soll Alkohol erst an 18- Jährige verkauft werden dürfen?“
Die Vorbereitungszeit der Debattanten Annika Löwen, Finn Kessel, Adrian Koslowski und Hjalmar Holzé wurde durch Spiele wie „Tierberufeduell“ überbrückt.
Danach debattierten die vier Schüler nach den offiziellen Regeln von „Jugend debattiert“, die sie in den jeweiligen Unterrichtsstunden geübt hatten.
Die Debattanten versuchten die 7 Jurymitglieder, bestehend aus 5 Schülern, einem Zeitnehmer sowie Frau Laschitza, und das Publikum, welches aus den Klassen 9a, 9b und 7b bestand, mit guten Argumenten zu überzeugen. Die Klasse 9a unterstütze natürlich ihre beiden Klassenmitglieder Annika und Finn. Die 9b dagegen drückte Adrian und Hjalmar die Daumen. Nach der Debatte berieten sich die Jurymitglieder über das Abschneiden der Debattanten, während das Publikum wieder mit Spielen beschäftigt war. Nach einer kurzen Beratungszeit gab die Jury ihr Feedback an jeden Debattanten und verkündete schlussendlich die Gewinner. Die erste Gewinnerin ist Annika Löwen, sie vertrat die Pro 1- Position. Der zweite Gewinner ist Adrian Koslowski, der die Kontra 2 -Position vertrat. Die beiden Schüler werden nun im März unsere Schule im Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ in Wörth vertreten.

Verfasser: Clara Link und Georg Burkhart

OWG Dahn