Frankreich-Austausch: Erstes Kennenlernen mit unseren Austauschschülern!

Erstellt am: 18.05.2017

Am Dienstag, den 04.04.2017 besuchten die Austauschschüler der Partnerschule aus Woerth/ Frankreich die 5.Klassen des OWG Dahn. Um ca.9.00 Uhr kamen die Austauschschüler in Dahn an. Sie wurden von ihrer Deutschlehrerin Mme Levatic begleitet. Unser erstes Kennenlernen verlief sehr nett und freundlich. Schnell hatten sich alle Kinder gefunden, die bereits über Briefkontakt einen ersten Austausch miteinander hatten. Da noch nicht alle Kinder die deutsche bzw. französische Sprache beherrschten, verständigten wir uns mit Händen und Füßen (was sehr lustig war). Die OWGler hatten Namensschilder mit 3 verschiedenen Tierarten gebastelt, welche als erstes verteilt wurden. Die “Meerschweinchen” – les cochons d‘Inde, “Hunde” – les chiens und “Katzen” – les chats unternahmen gemeinsam verschiedene Aktivitäten, wie z.B. eine Wanderung auf die Burg Altdahn, eine Schulhausrallye, Roboter programmieren (Lego-Robotics) und Fuß- und Völkerball spielen.
Hier wurde Teamgeist und Hilfsbereitschaft benötigt, was auch ganz selbstverständlich und ohne Sprachprobleme funktionierte.
Bei der Schulhausrallye konnten wir unseren Austauschschülern stolz unsere Schule zeigen. Auf der Burg Altdahn mussten wir verschiedene Rätsel lösen und beim Völkerball und Fußball konnten wir uns richtig “auspowern”. Natürlich durfte auch Stärkung nicht fehlen. Die Mittagspause verbrachten wir zusammen in der Schulmensa und zum Abschluss gab es ein lustiges Picknick bei herrlichem Sonnenschein auf der Wiese des Pausenhofes, zu dem wir deutschen Schüler etwas mitgebracht hatten. Wir stärkten uns mit Kuchen, Keksen, Muffins, Obst und verschiedenen Getränken.
Leider ging der schöne Tag schon bald wieder zu Ende. Schnell wurden noch Bilder geschossen und die Handy Nummern ausgetauscht. Dann ging es für alle Kinder wieder nach Hause.
Es war ein sehr interessanter, lustiger und spannender Tag, an dem wir schnell festgestellt haben, dass eine “andere Sprache” keine Grenze darstellt.

Bildergeschichte als pdf-Datei

Chiara, Lilli, Amelie, Anna Luisa

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Schmalenberger-Weis und Herrn Schwitzgebel für ihre Unterstützung!!! Sie leiteten jeweils eine Lego-Robotics-Gruppe.

OWG Dahn