Die Schülerzeitung berichtet:Team- statt Klassenarbeit / Das Unterstufenfest 2017

Erstellt am: 18.05.2017

Bericht der Schülerzeitung cc-reloaded:

Am 05.05. versammelte sich zunächst die Jahrgangsstufe 10 des Otfried-von-Weißenburg Gymnasiums am sogenannten „Loch“, um das Unterstufenfest zu organisieren, was sie zunächst teilweise im Unterricht, aber auch teilweise in ihrer Freizeit geplant hatten.

Als Sophie Burkhart, die in der Schülervertretung tätig ist, mit der Aufgabe das Unterstufenfest zu organisieren in ihre Stufe kam, fragten laut ihr erst mal ein paar: „Oh, warum?“ Darin lag auch die größte Herausforderung; alle mit ins Boot zu holen und zusammen etwas großes auf die Beine zu stellen.

Darum war sie umso begeisterter, als um 15 Uhr dann auch wirklich alles stand und die Ersten kamen. Insgesamt versammelten sich um die 200 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen fünf und sechs. Natürlich kamen viele Eltern und Geschwistern mit, wodurch der Platz um das Pädagogische Zentrum ziemlich ausgefüllt war.

Nach musikalischen Einlagen des Unterstufenchors und der Band, beides unter der Leitung von Herrn Schneider, ging es an den Wettbewerb.

Alles von dem großen Überthema „Disney“ angehaucht, hieß es also (unter anderem) : „Lasst den Teppich fliegen“; „Welcher Disney-Song aus welchem -Film?“

Alles war ideenreich und sehr schön aufs Thema abgestimmt. Wie Sophie sagte: „Viele Köpfe, viele Ideen.“

Natürlich war auch für die Geschwisterkinder einiges vorbereitet worden: Kinderschminken, eine Schätzfrage, Torwandschießen und Dosenwerfen.

Für die Eltern wurden Sitzgelegenheiten aufgebaut und Stände mit Essen und Getränken standen ebenso bereit.

Es war also immer etwas los und es wurde auch immer irgendwo gelacht.

Gegen Ende kam dann nochmal mehr Schwung in die Sache; nach einer Tanzeinlage von Schülern, die nun schon einige Jahre in der rhythmischen Sport-Gymnastik sind, gab es eine „Schneeballschlacht“. Da es im Schulhaus zu warm für Schnee gewesen wäre, wurden Zeitungsbälle verwendet. Jede Klasse hatte eine andere Taktik, allen machte es jedoch Spaß, und das nicht nur den Eltern.

Letzten Endes stellte sich bei der Preisverleihung heraus, dass in den Klassenstufen in den einzelnen Klassen die Kräfte wohl ziemlich ähnlich verteilt sind, denn den dritten Platz belegten die c-Klassen, den Zweiten die a-Klassen und den Ersten jeweils die b-Klassen. Mal sehen, wie sich die Unterstufe nächstes Jahr schlagen wird.

Annalena Scheib,

Chefredakteurin der Schülerzeitung cc-reloaded

OWG Dahn