Deutsch­-Französischer Schüleraustausch in Traben-Trarbach

Erstellt am: 04.09.2016

Der Austausch fand vom Montag den 30.05.16 bis zum Freitag den 03.06.16 in Traben – Trarbach statt. Wir waren 21 Deutsche, die interessiert waren, wie die Franzosen sind. Einige sind auch mitgefahren, weil sie ihre Französischkenntnisse verbessern wollten. Der Austausch hat dieses Mal in Deutschland stattgefunden ,weil er letztes Jahr in der Auvergne (Frankreich) war.

Als wir gegen 11:00 Uhr mit dem Bus an der Jugendherberge ankamen, machten wir ,,kreative“ Kennen­lernspiele. Danach ging es sofort mit einer Stadt­rallye weiter! Dabei entdeckten wir den Lidl und die Woche war gerettet :­-)Ungefähr um 16:00 Uhr kamen wir dann wieder an der Jugendherberge an und packten die Koffer aus, bezogen die Betten und gingen Abendessen. Nach einer ,,leckeren“ Stärkung machten wir eine sehr besondere Stadtführung mit einem Nachtwächter.

Am zweiten Tag teilten wir uns in 2 Gruppen auf und spielten ein paar erlebnispädagogische Spiele. Anschließend liefen wir zu einem Yacht­hafen und bauten in vier deutsch-­französischen Teams Flöße, die wir vor Ort auf ihre Schwimmfähigkeit testen durften.

Am dritten Tag wanderten wir 8 km durch die Weinberge nach Bernkastel-­Kues und durften uns zwei Stunden in der Altstadt aufhalten. Um 15.30 Uhr fuhren wir dann wieder mit dem Schiff ,,Romantica“ über die Mosel nach Traben-Trarbach.

Am vierten Tag wanderten wir eine Stunde bergauf zu dem ,,Adventure Forest“ (Kletterpark) auf Mont Royal. Wir kletterten unterschiedlich schwere Parcours. Dies war der schönste Tag der ganzen Woche, denn nach dem Grillen fand – wie in Frankreich typisch – eine Disco statt (La Boum!!!) :­-).

Am letzten Tag durften wir wieder zwei Stunden in die Stadt, wo wir uns mit Souvenirs eindeckten.

Johannes Weber / Lauric Schwitzgebel / Maximilian Kuntz / Malena Gazelkowski
Französischaustausch

OWG Dahn