Skilanglauffreizeit im Schwarzwald

Erstellt am: 06.02.2016

Vier Tage lang veranstaltete das OWG eine Skilanglauffreizeit am Feldberg im Schwarzwald. Insgesamt zehn Schüler wurden von zwei Betreuern des OWG unterrichtet.
Vom 24.1.-27.1. lernten zehn Schüler unter denen sich auch absolute Anfänger befanden, auf unterschiedlichen Loipen rund um den Feldberg die verschiedenen Techniken des Skilanglaufs. Die Fahrt ging bereits an einem Sonntagmorgen los. An diesem ersten Tag bekamen die Schüler zuerst einmal auf einer einfachen und überwiegend ebenen Loipe die Grundtechniken beigebracht.
Dann musste am Sonntag noch mühsam das ganze Gepäck und das Essen zur Selbstversorgerunterkunft, die in der Mitte des Skihangs lag, getragen werden.
Die nächsten zwei Tage lernten und verfeinerte die Gruppe auch mit Spielen die Techniken und fuhren anschließend mehrmals eine zwei Kilometer lange rote, also mittelschwere Loipe. Zur Belohnung durften alle einen Berg hinunterfahren und bekamen anschließend in einem nahegelegenen Restaurant Getränke spendiert.
An Tag drei kämpfte sich eine kleine Gruppe bei traumhaften Wetter durch tiefen Schnee auf den Berg „Herzogenhorn“, der eine tolle Aussicht bis zu den Alpen bietet. Abends wurde wie jeden Abend vom eingeteilten Küchendienst in der Hütte des Skiclubs Neustadt gekocht. Während der Küchendienst kochte, rodelten andere aus der Gruppe nach Liftschluss den Skihang herunter.
Danach wurde bei Spielen wie Phase 10 und Skat viel gescherzt und gelacht. Um 22:00 war Nachtruhe und alle fielen erschöpft und müde, aber sehr zufrieden ins Bett.
Am letzten Tag wurde früh gepackt, alles wieder ins Tal zum Auto gebracht und dann fuhr die Gruppe an eine schöne Loipe im Wald, wo sie ca. drei Stunden aus drei verschiedenen Loipen in den Schwierigkeitsgraden schwarz, rot und blau ihre Technik anwenden konnte. Dabei wurde auch die am Vortag erlernte Technik des Skatens gerne angewandt.
Nach diesen letzten Fahrten wurde nach dem Eindecken mit Proviant die Rückfahrt angetreten. Die Schüler fanden die Fahrt durchweg gut und alle würden diese Fahrt gerne wiederholen. So freuen sich bereits jetzt schon alle auf die Freizeit nächstes Jahr, bei hoffentlich wieder so gutem Wetter und Schneeverhältnissen.

Pauline Asel

OWG Dahn