Neujahrsempfang 24. Januar 2016

Erstellt am: 06.02.2016

Auf Einladung des Dahner Stadtbürgermeister MdL Alexander Fuhr erhielten die Schülerinnen und Schüler des Gk Musik der MSS 13 – verstärkt durch weitere MSSMitsänger des OWG-Projektchores – unter Leitung von Holger Ryseck erneut die Gelegenheit, einige im Musikunterricht einstudierte politische Lieder einem großen Publikum zu präsentieren.
Nachdem im vergangenen Jahr bereits der Friedenstag am 8. Mai zum 70-jährigen Kriegsende und die Gedenkfeier der Stadt Dahn zum 9. November im Bürgersaal musikalisch mitgestaltet wurden und darüber hinaus auch ein eigenes Konzert im Oktober im Aula-Foyer präsentiert werden konnte, war dies nun der vierte Auftritt mit einem ambitionierten politischen Programm.
Beim Neujahrsempfang am 24. Januar 2016 konnte das Ensemble eine großes Publikum begeistern und mit seinen Liedvorträgen zum Nachdenken anregen. Der Chor sang mit „Die Gedanken sind frei“; „Bella Ciao“, „Sag’ mir, wo die Blumen sind“ (Pete Seeger) und „Ermutigung“ von Wolf Biermann eher traditionelle Chansons, trug aber mit dem Scorpions-Titel „Wind Of Change“ und „Deine Schuld“ von den Ärzten auch modernere Songs vor. Der Würdigung des sonntäglichen Engagements unserer Schüler durch Bürgermeister Fuhr und dem unmittelbaren großen Applaus durch die Anwesenden folgten in sich anschließenden sehr interessanten Gesprächen viel Anerkennung zur Auswahl und Gestaltung des musikalischen Programms durch die OWG-Schüler.
Es wirkten mit:
Gesang: Runa Bartenschlager, Anika Dauenhauer, Paulina Filip, Magdalena Lambert, Luisa Wenzel, Frauke Trott, Lars Krebs (MSS 11), Ellen Pawlitschko, Raphael Braun (MSS 12), Karolina Lambert, Briyanka Poobalasingam, Leonie Turnwald, Charlotte Zimmer, Marie-Christin Koch, Laura Weis, Dominik Meyer (MSS 13)
Klavier: Karolina Lambert
Gitarre: Dominik Meyer
Alt-Saxophon: Magdalena Lambert
Perkussion: Dominik Meyer
Leitung: Holger Ryseck

OWG Dahn