Das OWG erreicht den 3. Platz im pfalzweiten Sportabzeichen-Schulwettbewerb  

Erstellt am: 11.11.2021

Jedes Jahr gibt es im Sportunterricht ein leichtathletisches Kräftemessen, an dem sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schulgemeinschaft beteiligen. Dem einen ist es eine Freud´, dem anderen ist es ein Leid. So manch einer oder eine bemerkt aber womöglich gar nicht, dass er bzw. sie ganz nebenbei auch das Sportabzeichen abgelegt hat, bei dem es darum geht in den vier Kategorien Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination die Anforderungen zu erfüllen. Das Schöne dabei ist, dass sich die leichtathletischen Disziplinen mit Alternativübungen wie z.B. Seilspringen, Standweitsprung oder Turnübungen ersetzen lassen.

Der Sportbund honoriert dies alljährlich mit einer Urkunde nebst Abzeichen für die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler und die Sparkassen sponsoren die Schulen für jedes abgelegte Sportabzeichen mit 5 Euro, was dem Sportbereich ermöglicht neue Bälle oder andere Utensilien für den Sportunterricht anzuschaffen. Mit dem Zuschuss konnten wir unter anderem unser neues Musikgerät finanzieren.

Darüber hinaus dürfen wir uns über den 3. Platz im Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2020 freuen, für den wir durch den Sportbund Pfalz am vergangenen Montag (08.11.) im ganz kleinen Kreis geehrt wurden – übrigens zusammen mit der Grundschule Dahn, die sogar den ersten Platz in ihrer Kategorie erzielt hat. Bei dem Wettbewerb werden alljährlich pfalzweit die drei besten teilnehmenden Schulen in ihren nach Schülerzahl gestaffelten Wertungskategorien mit zusätzlichen Geldpreisen bedacht. Die siegreichen Schulen sind diejenigen, die im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl die meisten erfolgreich abgelegten Sportabzeichen-Prüfungen im Schulsport durchführten. Und das waren bei uns 107 Sportabzeichen, also ca. 25 Prozent der Schüler*innen des OWGs. Und es gäbe noch einige erfolgreiche Prüfungen mehr, wenn die Schwimmnachweise der Jüngeren hätten erbracht werden können. Dies blieb uns leider durch die coronabedingte Schließung des Schwimmbades verwehrt. Ein herzliches Dankeschön für eure Einsatzbereitschaft liebe Schülerinnen und Schüler. Eure Sport-Fachschaft. (HA)

 

OWG Dahn