Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am OWG

Erstellt am: 19.12.2019

Am Dienstag, dem 10.12.19, fand in der Bibliothek des Schulzentrums der Schulentscheid des diesjährigen 61. „Vorlesewettbewerbs“ statt. Bei diesem Lesewettstreit nehmen seit 1959 jedes Jahr ca. 600.000 Vorleserinnen und Vorleser der 6. Klassen an über 7.000 Schulen teil. Vorgelesen wird jeweils ein dreiminütiger Abschnitt aus einem selbst gewählten Jugendbuch und ein zweiminütiger Ausschnitt aus einem Fremdtext, den die Jury erst direkt vor dem Lesen bekannt gibt.
Die vierköpfige Jury, bestehend aus den zwei Deutschlehrern der Klassen 6, Herrn Dr. Schneider (6a) und Herrn Harde (6b), Herrn Waechter sowie unserer Bibliothekarin, Frau Ludwig, beurteilte die vier Vorleser nach vorgegebenen Bewertungsrichtlinien, nämlich der Lesetechnik, dem Textverständnis bzw. der Textinterpretation und der Textauswahl. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Umgang mit Literatur einmal anders zu inszenieren und dadurch Leseinteresse zu wecken bzw. zu fördern und Lesekompetenz weiterzuentwickeln.
Alle Teilnehmer hatten sich bereits als Sieger in ihrem jeweiligen Klassenentscheid qualifiziert; es waren dies: Marie Lambach und Paul Krebs aus der 6a sowie Nick Burkhart und Daven Beyerle aus der 6b.
Gelesen wurde bei den selbst gewählten Texten fast durchweg auf recht hohem Niveau. Bei dem Fremdtext (Christine Nöstlinger: Das Austauschkind) wurde es dann für einige etwas schwieriger, sodass sich am Ende Nick Burkhart knapp durchsetzte. Er führte souverän in Autor und Text ein und überzeugte die Jury sowohl bei seinem selbst gewählten Text (John Reynolds Gardiner: Steinadler) als auch beim Fremdtext mit einer brillianten Lesetechnik und einer überzeugenden Textinterpretation. Sein Vortrag war sehr lebendig, er konnte die Zuhörer von Anfang an fesseln und die Stimmung und Atmosphäre des spannenden Textauszugs sehr gut vermitteln.
Nick wird nun als Schulsieger beim folgenden Kreisentscheid (Termin: Ende Januar – Ende Februar) im Gebäude der Kreisverwaltung in Pirmasens das OWG vertreten. Wir wünschen ihm schon jetzt viel Erfolg!

OWG Dahn