Die neue Imker-AG des OWGs stellt sich vor:

Erstellt am: 12.12.2019

Du interessierst dich für Bienen, Honig und die Natur? Dann bist du in unserer neuen Imker-AG genau richtig!

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“
Albert Einstein (1879 -1955)

Albert Einstein wollte mit dieser Aussage bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf die globale Bedeutung der Honigbienen aufmerksam machen. Er skizziert in dramatischer Weise die Folgen des weltweiten Bienensterbens. Heute stellt das globale Bienensterben ein Problem dar, welches einen großen Einfluss auf unser Leben auf der Erde hat und einhergeht mit einem drastischen Verlust an Arten- und Sortenreichtum unterschiedlichster Lebewesen. Aus diesem Grund haben wir — die Schulgemeinschaft des Otfried-von-Weißenburg-Gymnasiums — uns zum Ziel gesetzt, die regionale Bienenhaltung in einem spezifischen Schulprojekt in Form einer neuen Imker-AG zu fördern.

Im Rahmen dieser AG werden wir ab dem zweiten Halbjahre des aktuellen Schuljahres am OWG gemeinschaftlich drei Bienenvölker bewirtschaften, um unseren SchülerInnen einen einmaligen Einblick in die faszinierende Welt der Honigbienen zu ermöglichen. Die Schulimkerei arbeitet mit regionalen Experten des Imkervereins Dahn zusammen und verknüpft theoretisches Wissen aus dem regulären Schulunterricht mit praktischen Tätigkeiten, die weit über den regulären Unterricht hinausgehen. Die SchülerInnen erfahren neben der Biologie der Bienen elementare Fertigkeiten im Prozessmanagement, der Arbeitsorganisation sowie einer verantwortlichen und nachhaltigen Zusammenarbeit. Weitere Informationen zur AG hängen auch am schwarzen Brett aus.

Wir freuen uns, euch bald mehr von der Arbeit mit unseren Honigbienen zu berichten!

OWG Dahn