Die Franzosen aus Woerth zu Besuch am OWG

Erstellt am: 05.04.2019

Am Montag, den 25.03.2019, waren die französischen Austauschschüler aus Woerth an unserem OWG. Als die französischen Schüler und zwei Lehrkräfte um 9 Uhr in der Schule ankamen, wurden sie von Frau Greiner empfangen, um eine kleine Schulhausführung durchzuführen. In der ersten großen Pause trafen wir uns alle in der Bibliothek und teilten uns in gemischten Gruppen auf. Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, traten wir am Vormittag einem spannend Crosslauf an. Die erste Station war im Park bei Frau Greiner, wo wir unser Gleichgewichtsgefühl getestet haben. Die Aufgabe bestand darin, Tischtennisbälle auf Löffel zu transportieren. Bei Frau Sarcone stellten wir unser sprachliches Können unter Beweis, weil wir die Franzosen, deren Augen verbunden waren, auf französisch über einen Parcours führen mussten und dabei Begriffe wie „à gauche“, „à droite“, „tout droit“ und „Baisse-toi“ benutzten. Die beste Gruppe hat den langen Parcours in nur 1,30 Minuten geschafft. Nach dem Mittagessen in der Mensa, ging es in die Sporthalle, wo wir erneut Gruppen aufgeteilt wurden. Mit Frau Sarcone tanzten die meisten Mädchen Zumba (auch die französische Lehrkraft) und in der anderen Halle wurde Handball gespielt. Nach ungefähr 90 Minuten Powersport gab es dann noch ein kleines Kuchen- und Obstbuffet und zum Abschied wurden Gruppenbilder geschossen. Es war ein schöner und erlebnisreicher Tag und wir freuen uns sehr auf unsere gemeinsame Fahrt nach Oberstdorf.

(Vanessa Heidenreich und Lotta Michael, 7b)

 

OWG Dahn