Unsere Schülerzeitung berichtet: Raucherpräventionstag

Erstellt am: 01.04.2019

Am 17.1. waren die 8ten Klassen im Pirmasenser Krankenhaus bei der Raucherprävention. Im Krankenhaus wartete auf uns der Chefarzt der Kinderstation Herr Kläber. Dieser erzählte uns von Schäden, Suchtproblemen und der Häufigkeit von Rauchenden im Jugend- und Erwachsenenalter.

In der zweiten Hälfte des Vortrags haben wir dann Besuch von Herrn Schmidt bekommen, der aufgrund seines Rauchens krank wurde. Er erzählte uns von seinem Anfang und seinem Ende des Rauchens.

Wie in den meiste Fällen war es der Gruppenzwang, der ihm zum Rauchen verleitete. Ihm wurde eine Zigarette angeboten und er nahm sie an. Aber er vertrug diese nicht, ihm wurde schlecht und schwindelig. Am nächsten Morgen dachte er darüber nach und kam zu dem Schluss, dass so eine kleine Stange einen so kräftigen Mann nicht fertig machen sollte. Also probierte er noch eine und so wurde es immer mehr. Plötzlich rauchte er am Tag eine bis zwei Packungen.

Eines Tages sagte seine Frau zu ihm, dass er am Hals ein Knoten hätte. Erst dachte er, es wäre ein Pickel, aber als es nach einem Monat immer noch nicht weg war, ging er zu seinem Hausarzt. Dieser schickte ihn ins Krankenhaus. Man stellte nach einem CT die Diagnose Kehlkopf-Krebs.

Für ihn war nun klar, er würde sterben. Doch er konnte eine OP machen. Einen Abend vor seiner OP rauchte er seine letzte Zigarette.

Nach der OP wachte er auf und konnte nicht mehr sprechen. Stellt euch mal eine Welt vor, in der ihr nichts sagen könnt, noch nicht mal flüstern. Doch dank der heutigen Technologie bekam Herr Schmidt ein Gerät, das es ihm ermöglichte zu sprechen. Doch diese Stimme gefiel ihm nicht. Nach 1 ½ Jahren hat er sich das Sprechen selber beigebracht. Dazu benötigt er aber ein besonderes Gerät, welches er auf den Hals drücken muss.

Aber trotz dieses Glückes, wieder etwas sagen zu können, war ihm klar, dass sich sein Leben komplett geändert hatte. Er konnte nicht mal mehr ins Schwimmbad, denn dort würde er mit dem Loch im Hals ertrinken.

Trotzdem berichtete uns Herr Schmidt, dass er glücklich sei. Er ist froh, dass er lebt und er lebt sein Leben zufrieden und das ist die Hauptsache.

Ich hoffe, die Stufe 8 und auch ihr seid davon überzeugt, dass Rauchen etwas Schlimmes ist und dass es gut ist, auch mal nein zu sagen, wenn man eine Zigarette angeboten bekommt. Denn dies hat schlimme Auswirkungen auf deinen Körper, im schlimmsten Fall sogar bis zum Tod.

(Jana, Redakteurin der CCreloaded)

OWG Dahn