Erasmus+ an der Hochschule: OWG-Modedesigner zu Besuch an der Hochschule in Pirmasens

Erstellt am: 13.02.2019

In einer Phase intensiver Projektarbeit während der Fördertage des OWG (21.- 24.01.2019) waren die 9 Schülerinnen aus der Klasse 10 sowie ein zweiköpfiges Team des OWG-Studios zu einem Workshop an die Hochschule in Pirmasens eingeladen. Dort verbrachten sie einen Vormittag, der gefüllt war mit vielen interessanten Informationen über den Studiengang „Kunststoff-, Leder- und Textiltechnik“ an der Hochschule Pirmasens sowie mit praktischer Arbeit im Labor der Hochschule.

Frau Professorin Medina berichtete zu Beginn in einem kompakten Vortrag über die vielfältigen Inhalte und Abschlüsse eines Studiums an ihrem Institut, welches Textiltechnik sowie Naturfasern als Verstärkung in Verbundstoffen zum Lehr- und Forschungsgebiet hat. Es war interessant und auch überraschend zu erfahren, in welch unterschiedliche Berufsfelder die Forschung an Textilfasern führen kann: vom Flugzeugbau über die Autoindustrie bis hin zur Verpackungsindustrie und Kleidung, um nur wenige zu nennen. Somit waren wir alle sehr erstaunt, wie vielfältig entsprechend die Berufsmöglichkeiten im Anschluss an ein Studium an der Hochschule Pirmasens in diesem Bereich sind.

In der Hauptsache leitete sie die Schüler im Anschluss dazu an, selbst mit Hilfe des Mikroskops und diverser Chemikalien natürliche und auch künstliche Fasern zu bestimmen, die sowohl für die Forschung als auch für die Industrie bedeutsam sind. Dieser Teil des Vormittags hat bestimmt einiges an Geduld, Genauigkeit und Augenmaß erforderlich gemacht; gleichzeitig war es sehr spannend und befriedigend, wenn man Flachs, Schafswolle und Schurwolle klar voneinander unterscheiden konnte.

An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen aller Schüler nochmals herzlich bei Frau Medina und ihrer Abteilung bedanken. Das Tolle ist, dass wir im Juni einen zweiten Termin zugesagt bekommen haben, wenn unsere englischen Partner in Dahn sind. Darauf freuen wir uns schon sehr!

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

 

 

OWG Dahn