Stimmungsvoller Weihnachtsgottesdienst

Erstellt am: 15.01.2019

Am letzten Schultag vor den Ferien fand der von Schülerinnen und Schülern sowie Religionslehrern vorbereitete Weihnachtsgottesdienst statt. In diesem Jahr bereits zur frühen ersten Stunde machten sich die OWGler auf den Weg in die katholische Kirche St. Laurentius.

Dort erwartete sie ein abgedunkelter Kirchenraum, in dem nur eine große Kerze Licht spendete und die zur Ruhe und Besinnlichkeit einlud. Dies passte zum Thema des Gottesdienstes „Licht“. Im Laufe der Feier wurde die Kirche durch zahlreiche weitere Kerzen immer mehr erhellt und alle Klassen bekamen als Geschenk eine Kerze, um das Licht mit in die Schule zu nehmen und dort auch im neuen Jahr zur ein oder anderen Gelegenheit diese Kerze zu entzünden.

Neben diesen optischen Highlights trugen sicherlich auch die wohlklingenden musikalischen Klänge zur besonderen Stimmung des Weihnachtsgottesdienstes bei. Der Projektchor geleitet von Herr Ryseck mit weihnachtlichen Liedern sowie Jin Zeyang am Klavier, Marlene Ehrhardt mit ihrer Trompete und Tabea Oster an der Orgel erfreuten uns Zuhörer.

Dieser Gottesdienst war ein gelungener Start in den winterlichen Wandertag und eine besinnliche Einstimmung auf die kommenden Weihnachtstage.

(Fotos von Florian Disque, Text von WS)

OWG Dahn