GTS – Theateraufführung 2018

Erstellt am: 12.06.2018

Am kommenden Samstag, 16.06.18, um 18.00 Uhr, führt die Theater AG der Ganztagsschule des OWGs Dahn ihr diesjähriges Stück auf. Dieses Mal wird von den 5. – 9.-Klässlern das Bühnenspiel „Ein Märchen aus unserer Zeit“ von Dagmar Pflug auf die Bühne gebracht.
Märchenwelten mögen uns bizarr erscheinen, aber ist die Welt der Menschen nicht ebenso bizarr? Mehrere Figuren aus den Märchen der Gebrüder Grimm lassen sich von der bösen Fee für vier Stunden ins 21. Jahrhundert beamen: Rot- und Grünkäppchen schlüpfen in die Rolle von Krankenschwestern in einem Seniorenheim, Dorn und Röschen befreunden sich mit zwei Punkerinnen, die Königin macht Selfies statt nur ihr Spiegelbild zu betrachten und begeht einen Mord. Der Jäger will jagen wie gewohnt, aber schnell wird er deshalb polizeilich gesucht. Als es ihnen allen zu brenzlig wird in der seltsamen Welt der Menschen, wollen sie zurück in ihr Märchenreich. Doch die böse Fee macht ihnen einen Strich durch die Rechnung …
Das absurde Jugendstück lässt zwei unterschiedliche Welten aufeinanderprallen. Dadurch werden selbstverständliche Botschaften kritisch hinterfragt und die Zuschauer lernen u. a. durch die Figuren der naiven Märchenfiguren den monotonen Alltag in einem Altersheim kennen, in der die Bewohnerinnen und Bewohner von dem überforderten Pflegepersonal bereits um 16 Uhr mit Medikamenten vollgepumpt ins Bett gebracht werden. HD

OWG Dahn