JtfO – Leichtathletik

Erstellt am: 30.05.2017

Wir, neun Schüler aus dem OWG, durften , dank guter Ergebnisse, bei den Bundesjugendspielen oder im Sportunterricht, am Dienstag, dem 23. Mai, bei Jugend trainiert für Olympia (JtfO) teilnehmen. Jugend trainiert für Olympia gibt es in den verschiedensten Sportarten und Altersgruppen. Wir traten in Leichtathletik mit den Jahrgängen 2004 bis 2006 in den sechs Disziplinen, 50m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf, 800m-Lauf, Hochsprung und 4x50m Staffel an. Aber man muss nicht alle Disziplinen machen; da man in einem (Schul-)Team ist, darf jeder Sportler sogar höchstens nur in drei Disziplinen starten.
Morgens, um ca. 8:30 Uhr, am Tag des Wettkampfes fuhren wir, mit einer anderen Gruppe aus Bad Bergzabern, nach Pirmasens zum Austragungsort, dem Sportplatz in der Spesbach (auch Mordloch genannt 🙂 ) los.
Als Erstes waren die Sprinter dran, wo Felix, Thore und Tom Bestleistungen erzielten und Felix mit 7,44s sogar der viertbeste von über 40 Läufern war. Beim anschließenden Ballwurf brachten Helena, Felix und Lauric gute Leistungen und beim Hochspringen verbesserte Helena mit 1,32m ihre Bestleistung, ebenso wie Milena und Jonathan. Nach einer längeren Pause sprangen Milena und Jonathan beim Weitsprung knapp an die 4m – Marke heran, die Lauric mit 4,15m deutlich überwand. Direkt nach seinem letzten Sprung musste Lauric zum 800m-Lauf. Dort lief er mit 2:36 min die viertbeste Zeit aller Läufer. Aber auch Simon und Hendrik erzielten gute Zeiten. Zum Schluss kamen noch die Staffelläufe bei denen unsere erste Staffel mit deutlichem Abstand als Erste ins Ziel kam. Dabei klappten die Wechsel zwischen Thore, Helena, Tom und Felix trotz der wenigen Übungszeit meist ganz hervorragend und die Zeit von 28,7s kann auch mit den Zeiten der besten Mannschaften mithalten. Die zweite Mannschaft hatte leider bei einem Wechsel Probleme und verlor das Staffelholz. Trotzdem gaben sie nicht auf, holten sich den Staffelstab und kämpften bis zum Ziel.
Bei der Siegerehrung wurden wir schließlich, von 14 angetretenen Schulen Siebter. Wir freuten uns über das Ergebnis, da einige Leute aus unserem Team ihre persönlichen Rekorde knackten und auch manchmal nahe am Schulrekord waren. Am Ende fuhren wir wieder mit den Lehrern Herr Schwitzgebel und Frau Bernhart nach einem langen, anstrengenden aber auch tollen Tag zurück zur Schule und kamen um ca. 16:20 Uhr an.

Lauric Schwitzgebel

OWG Dahn