Chorfreizeit der Orientierungsstufe

Erstellt am: 20.04.2016

Direkt nach den Osterferien fand neben der Chorfreizeit des Projektchores und der Probenphase der Theater-AG auch die Chorfahrt des Orientierungsstufenchores statt, die nach längerer Unterbrechung in diesem Jahr wieder zustande kommen konnte. Als Ziel der Reise stand erstmals die Edelsteinstadt Idar-Oberstein auf dem Programm, sodass es ein wenig auch eine Fahrt ins Ungewisse zu werden schien.
Doch die dortige Jugendherberge enttäuschte uns aber nicht, es gab gut ausgestattete Zimmer und einen Probenraum mit exklusiver Aussicht auf das Nahetal, auch das Essen war nicht schlecht. Gleich zu Beginn der drei Chorlager-Tage wurde der Stadtteil Oberstein erkundet und ein Blick auf die zahlreichen Schmuck- und Edelsteingeschäfte geworfen. Das Wetter meinte es weitgehend gut mit den Teilnehmern, gelegentlich ein wenig Regen vermochte die insgesamt gute Laune nicht zu trüben. Nachdem die Zimmer bezogen waren, konnte auch die recht anstrengende Probenarbeit beginnen – während sonst im Schuljahr nur montags eine knappe Unterrichtsstunde dafür zur Verfügung steht, mussten nun reichlich drei Stunden täglich durchgestanden werden. Zur Belohnung gab es nach dem Abendessen einmal eine recht spannende Nachwanderung (die Strecke war auch den Betreuern nicht wirklich bekannt) und am zweiten Abend einen Karaokewettbewerb, der von den Mitwirkenden (viel zu) ernst genommen wurde. Das war dann schon eine Ausgabe von „The Voice Kids“… Ein weiteres Highlight im Freizeitprogramm war der Besuch der Edelsteinmine im Steinkaulenberg. Weniger ein düsteres und enges Bergwerk, sondern vielmehr eine prächtig funkelnde und glitzernde Schauhöhle, konnte man sich von der Herkunft der inzwischen zahlreich gekauften Andenken, Ketten und Schmucksteine überzeugen. Als hätte ein findiger Bastler die Mineralien in den Fels der Mine eingeklebt, so vielfältig und umfangreich war das dort zu sehende Farbschauspiel. Am Mittwoch morgen stand leider schon wieder das Packen auf dem Programm, dennoch konnte in einer abschließenden Probe noch einmal gezeigt werden, welche großen Fortschritte der Orientierungsstufenchor in dieser ausführlichen und kompakten Probenzeit machen konnte. Es bleibt zu hoffen, dass die große Motivation für das gemeinsame Singen und Musizieren möglichst lange erhalten bleibt und vielleicht auch im nächsten Jahr wieder eine Chorfreizeit zustande kommen wird.

OWG Dahn