Vorlesewettbewerb – Schulentscheid 2015/2016

Erstellt am: 14.12.2015

Vorlesewettbewerb-2015-2016-2k

Der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am OWG fand am Freitag, den 11.12.2015, in der weihnachtlich dekorierten Bibliothek des Schulzentrums Dahn statt. Vor ihren Mitschülern, allen Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, traten die zuvor ermittelten Klassensieger an. Die Klasse 6a vertraten Annalena Uelhoff und Malena Trapp, aus der Klasse 6b lasen Anna Gerst und Lauric Schwitzgebel vor und Elisa Letzelter sowie Eva-Marie Hüther waren die Klassensiegerinnen der Klasse 6c.
Jeder Teilnehmer präsentierte zunächst sein selbst ausgewähltes Buch und erklärte kurz den inhaltlichen Zusammenhang zum Textabschnitt. Dann wurde die vorbereitete, ca. dreiminütige Textstelle vorgelesen. Nach dieser ersten Runde las jeder Kandidat nun erneut ca. zwei Minuten einen für ihn unbekannten Textabschnitt vor.
Nicht nur das Publikum lauschte gebannt den Mitschülern, auch die Jury, bestehend aus den Deutschlehrer/innen Simone Frank-Schieler, Jutta Wolf-Nitsche und Stefan Waechter, der Schülersprecherin Anne Jenet, der Bibliothekarin Brigitte Böheim und der Vorjahressiegerin Annika Löwen, hörte genau hin.
Als Siegerin wurde in diesem Jahr Annalena Uelhoff gekürt. Als Anerkennung erhielt sie neben der Siegerurkunde auch einen Buchpreis. (WT)

Vorlesewettbewerb-2015-2016-1k

OWG Dahn