Jugend forscht 2009

Du willst es wissen” war das Motto der 44. Wettbewerbsrunde 2009. Das Jugend forscht Jahr 2009 war für das OWG außerordentlich erfolgreich. Neben zwei ersten Plätzen auf regionaler Ebene und weiteren guten Platzierungen konnten Johannes Schneider und Florian Dietl auf der Landesebene im Bereich “Schüler experimentieren – Chemie” den zweiten Platz belegen.
Zusätzlich erhielten sowohl das OWG als Schule und Michael Lied als Betreuungslehrer Förderpreise auf regionaler Ebene.


Schüler experimentieren – Chemie

| Viva la Elektrokoagulation |
Johannes Schneider (8c), Florian Dietl (8c)
Regionalwettbewerb | 1. Platz
Landeswettbewerb | 2. Platz

Johannes und Florian beschäftigten sich mit dem Thema “Elektrokoagulation”. Sie untersuchten, ob dieses spezielle Elektrolyseverfahren geeignet ist, aus Abwasser verschiedene Stoffe (z.B. Farbstoffe oder Tenside) zu entfernen. Dabei untersuchten sie z.B. die Bedeutung der angelegten Spannung, des Abstands und der Eintauchtiefe der Elektroden und des Elektrodenmaterials.
Sie entwickelten auch ein eigenes Testverfahren, um zu belegen, dass das Verfahren zur Entfernung von Tensiden gut geeignet ist.
Beim Regionalwettbewerb in Landau am 06.02.09 belegten Johannes Schneider und Florian Dietl (8c) in der Sparte “Schüler experimentieren – Chemie” den 1. Platz. Die beiden Jungforscher qualifizierten sich somit für den Landeswettbewerb in Ingelheim bei Boehringer. Dort belegten sie den 2. Platz.
In der Laudatio der Jury heißt es: ” Florian und Johannes haben ein praktisch relevantes Thema umfangreich, vielschichtig und zielorientiert untersucht. Sie präsentierten ihre Ergebnisse frei und sicher. In der Diskussion konnten sie ihr fachliches Wissen zeigen und ihre Begeisterung weitergeben.

Presseartikel

Jugend forscht – Chemie

| Sorptionsfähigkeit von Biomasse |

Johannes Burkhart (MSS 12)
Regionalwettbewerb | 1. Platz
Landeswettbewerb | Erfolgreiche Teilnahme

Johannes beschäftigte sich in seiner Arbeit mit der Steigerung der Sorptionsfähigkeit von Biomasse. Er untersuchte zuerst die Fähigkeit von Späne verschiedener Holzsorten Kupferionen aus dem Abwasser zu entfernen. Anschließend modifizierte er das Holz durch Phosphorylierung und untersuchte erneut die Sorptionsfähigkeit. Dabei stellte er interessante Unterschiede fest.
In der Laudatio der Jury heißt es: Johannes hat ein aufwändiges Verfahren aus dem Bereich der analytischen Chemie zur Reduktion von Kupferionenbelastungen angewendet. Dabei fanden auch wirtschaftliche Aspekte Berücksichtigung.
Beim Regionalwettbewerb in Landau am 06.02.09 belegte Johannes Burkhart (MSS 12) in der Sparte “Jugend forscht – Chemie” den 1. Platz. qualifizierte sich somit für den Landeswettbewerb in Ludwigshafen bei der BASF.

Schüler experimentieren – Biologie

| Ungewöhnliche Kariesprophylaxe |

Magdalena Monter (8a), Katharina Friedly (8a)
Regionalwettbewerb | 2. Platz

Magdalena und Katharina konnten zeigen, dass man mit bestimmten Teesorten Karies vorbeugen kann. Ausgangspunkt der Überlegungen war, dass schädliche Bakterien auf den Zähnen kleinere Zuckerbausteine zum Überleben benötigen. Magdalena und Katharina gelang es nun, mit verschiedenen Teesorten die Wirksamkeit eines Enzyms im Speichel zu hemmen, das Stärke aus Speiseresten in diese kleinere Zuckerbausteine spalten kann. Durch dessen Hemmung ist somit für kariesfördernde Bakterien die Ernährungsgrundlage entzogen und ihre Vermehrung wird eingedämmt.
Die beiden Jungforscherinnen weiteten ihre Untersuchungen auch auf Mundwasser und Zigarettenrauchextrakte aus und erzielten zum Teil sehr überraschende Ergebnisse.
Beim Regionalwettbewerb in Landau am 06.02.09 belegten Magdalena Monter und Katharina Friedly (8a) in der Sparte “Schüler experimentieren – Biologie” den 2. Platz.

Schüler experimentieren – Chemie

| Zigarettenrauch – Forschung |

Senan Poobalasingam (8c), Daniel Dragosa (8a)
Regionalwettbewerb | 2. Platz

Senan und Daniel untersuchten, ob man mit pH-Wert-Messungen von Zigarettenrauchextraten belegen kann, dass die Tabakindustrie den “Light-Zigaretten” Stoffen zufügt, die den pH-Wert des Rauchs erhöhen. In einem Internet-Artikel wurde nämlich behauptet, die Industrie wolle mit solchen Zusatzstoffen das Abhängigkeitspotenzial der “Light-Zigarette” erhöhen, denn mit steigendem pH-Wert kann das in geringeren Mengen enthaltene Nikotin besser in das Blut gelangen.
Die beiden Jungforscher konnten nach aufwändigen Messungen diese Behauptung nicht belegen. Sie konnten aber zeigen, dass man mit bestimmten Stoffen diese pH-Wert-Erhöhung prinzipiell erreichen kann.
Beim Regionalwettbewerb in Landau am 06.02.09 belegten Senan Poobalasingam (8c) und Daniel Dragosa (8a) in der Sparte “Schüler experimentieren – Chemie” den 2. Platz.

Jugend forscht – Chemie

| Kationisierung von Biomasse |

David Lelle (MSS 12)
Regionalwettbewerb | Erfolgreiche Teilnahme

David untersuchte in seiner Arbeit die Möglichkeit Cellulose so zu kationisieren (also positive Gruppen einzuführen), dass man sie zur Entfernung von Anionen aus Abwässern verwenden kann. Er konnte den Erfolg seiner chemischen Modifikation mit Chlorid-Ionen und Nitrat-Ionen eindrucksvoll belegen.

Beim Regionalwettbewerb in Landau am 06.02.09 erhielt David Lelle (MSS 12) in der Sparte “Jugend forscht – Chemie” eine Urkunde für seine erfolgreiche Teilnahme.

OWG Dahn