Französisches Kennenenlernen in Woerth

Erstellt am: 03.02.2019

Am Montag 28. Januar 2019 fuhren wir (ein Teil der Klasse 7a/b) gemeinsam mit Frau Greiner und Frau Sarcone zu unserer französischen Partnerschule „Collège Maréchal de Mac Mahon“ nach Woerth, um unsere französischen Austauschpartner kennenzulernen. Als wir um 9.15 Uhr ankamen, begrüßten uns die Franzosen herzlich und nahmen uns mit ins „Gymnase“ (Sporthalle). Ganz nach dem Motto „Montre-moi ton sport“ waren verschiedene Stationen in der Turnhalle aufgebaut: Seilhüpfen, Mattenrutschen, Slalom laufen  und bilinguales Rechnen. Wir teilten uns in gemischte Gruppen auf, damit wir uns besser kennenlernten und unsere Sprachkenntnisse unter Beweis stellen konnten. Nach dem Sport waren wir alle etwas geschafft und bekamen Zeit für eine kurze Pause. Wir nutzten die Unterbrechung, um eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Dafür mussten wir das Gebäude verlassen, was äußerst ungewöhnlich ist. An französischen Schulen gibt es sogar Aufsichtspersonen, die die SchülerInnen beaufsichtigen und darauf achten, dass nicht im Schulhaus gegessen wird. Beim nächsten Programmpunkt stellten wir uns gegenseitig vor. Danach gingen wir gemütlich in die Mensa und aßen zu Mittag. Die Franzosen sind es gewohnt, am Morgen wenig zu essen, sodass das Mittagessen üppig ausfiel. Um 12.30 Uhr wollten uns die Franzosen „ihren“ Sport näherbringen: Dafür wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt; die Mädchen (und auch ein paar Jungs) bekamen eine gute und lehrreiche Einweisung mit dem Volleyball und die Jungs spielten ambitioniert Fußball. Die nächsten Aufgaben erwarteten uns in einem Saal mit Stationen: Wir sollten unseren Geruchs- und Tastsinn testen und  Müll sortieren. Nach diesem Parcours wurden noch ein paar Bilder gemacht und wir mussten uns schon von den Franzosen verabschieden. Pünktlich um 14.50 Uhr traten wir unsere Heimreise an. Es war ein schöner Tag und es gab viel zu lachen. Wir freuen uns nun umso mehr auf die gemeinsame Fahrt nach Oberstdorf im Mai.

(Lilli Kästner 7b)

OWG Dahn